Schach für Fortgeschrittene- für Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren (241-20132)

Schach für Fortgeschrittene

Auch heute, im Zeitalter der Smartphones und Tablets, ist es ohne weiteres möglich, Kindern die Faszination des Schachspielens lebendig zu halten, denn: kein Computer der Welt ist in der Lage, ein Schachspiel durchzurechnen! Die Welt der Könige und Türme, der Damen und Springer, der Läufer und Bauern auf den 64 Feldern beginnt unter fachkundiger Anleitung lebendig zu werden und macht Lust auf mehr. Räumliches Vorstellungsvermögen, Konzentrationstiefe und -ausdauer sowie Entscheidungsfähigkeit werden auf spielerische Art erlernt und vertieft. Gewinnen und Verlieren sowie Wertschätzung seines Spielpartners auch im Angesicht einer Niederlage gehören ebenfalls dazu!
In diesem Kurs wird die grundlegende Einführung in das Schachspiel vermittelt: das Schachbrett, die Figuren und ihre Gangarten im Einzelnen, Wertigkeit und Stärken/Schwächen der Figuren, alle Spielregeln, allgemeine Eröffnungsregeln, Übungen zum Mattsetzen, zur Taktik und im Endspiel

• 05.09.2024: 08:30 - 14:30 Uhr
  • 06.09.2024: 08:30 - 14:30 Uhr
Leiter/in: Nico Brandl