Fotoexkursion: Die Macht der Bilder - für Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger (251-21501)
Fotoexkursion: Die Macht der Bilder - für Fortgeschrittene und Wiedereinsteiger
Bilder sagen mehr als "1000 Worte". Diese gemeinsam mit Gleichgesinnten in Szene zu setzen, ist ein Schwerpunkt dieses neuen Fotografie-Angebots. Gemeinsam wollen wir am ersten Exkursionstag (15.03.2025) vormittags eine Exkursion in den Tierpark "Lange Erlen" und ggf. zum Dreiländereck in Kleinhüningen unternehmen, um dort unsere Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, wie wir mit unserer Kamera aussagekräftige Aufnahmen machen können. Am zweiten Termin (22.03.2025) fahren wir vormittags in das Naturschutzgebiet Petite Camargue im Elsass, um dort Hochlandrinder, Eisvögel und andere Wasservögel abzulichten. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet, Abfahrt ist an der Dieter-Kaltenbach-Stiftung.
Wir werden schwerpunktmäßig die Bildgestaltung, Perspektive, Komposition unter Verwendung der einzelnen Automatiken (Programm-, Zeit-, Blenden-Automatik sowie dem Manuellen Modus) wie auch die erweiterten Möglichkeiten der einzelnen Kameras (Belichtungsreihen, HDR- Aufnahmen, Belichtungskorrekturen, ggf. Foto-Stacking, Makroaufnahmen) ansprechen und umsetzen. Am Nachmittag werden wir die Aufnahmen am mitzubringenden Laptop betrachten und mit zwei von mir zur Verfügung gestellten kostenfreien Anwendungsprogrammen (Bildbearbeitung für Windows und Diashowprogramm sowohl auf Windows als auch Mac) bearbeiten, sowie eine Diashow aus den eigenen Bildern mit Hintergrundmusik erstellen. Wer bereits eigene Anwendungsprogramme nutzt, kann diese gerne verwenden, und die anderen Teilnehmenden an seinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmende, die bereits über Grundkenntnisse der Digitalfotografie verfügen und gemeinsam in einer Gruppe von Gleichgesinnten unterwegs sein wollen, um entweder die eigene Digitalfotografie neu zu beleben oder zu vertiefen und in einen regen Austausch über die eigenen Kenntnisse und Fertigkeiten treten wollen.
Termine
- 15.03.2025: 09:00 - 15:00 Uhr
- 22.03.2025: 09:00 - 15:00 Uhr
Nordbau - Seminarsaal (Lageplan)
Ort:
Dieter-Kaltenbach-Stiftung
Konrad-Adenauer-Str. 22
79540 Lörrach