Sommerferien 2019: VHS-Kurse, Sommerakademie, Offenes Ferienprogramm

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte an der Dieter-Kaltenbach-Stiftung,

wir möchten Sie heute über unsere Angebote in den Sommerferien informieren:

Für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren haben wir ca. 70 VHS-Kurse in den Sommerferien vorbereitet. Die Vielfalt reicht von Abrakadabra, über den Bau einer Trommel, Bildhauerei, Modedesign, Töpfern bis zu unserem Zirkus Kaltebastra. Viele Kurse sind schon ausgebucht, bei vielen Angeboten sind aber noch Plätze frei – stöbern Sie mit Ihren Kindern auf unserer Homepage, dort können Sie auch die Anmeldung vornehmen.

Ergänzend zu den VHS-Kursen können Sie einzelne Tage im Offenen Ferienprogramm buchen. Eine vorherige Anmeldung erleichtert uns die Arbeit und sichert Ihnen einen Platz. Bitte drucken Sie täglich das jeweilige Tagesticket aus, bzw. halten Sie die Anmeldung als Handyticket bereit.
Das Offene Ferienprogramm richtet sich ebenfalls an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Die Kinder haben die Möglichkeit auf dem Gelände zu spielen und an künstlerischen und handwerklichen Aktionen freiwillig teilzunehmen. Hier geht´s zur Anmeldung.

Im Rahmen der Sommerakademie bieten wir für Jugendliche (im Alter von 8 bzw. 12 bis 18 Jahren) VHS-Kurse in den Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch an. Nach dem Motto „Fremdsprachen im kreativen Tun anwenden“ starten die Jugendlichen motiviert ins neue Schuljahr.
Konkret gibt es folgende Angebote:
   - Englisch und Schach (jeweils für Anfänger und Fortgeschrittene)
   - Englisch und Theater
   - Französisch und Fotografie
   - Spanisch und Malen

Fast alle oben genannten Angebote beinhalten nun ein Mittagessen in Höhe von 4,00 EUR. Falls Unverträglichkeiten bei den Kindern bestehen sollten, oder es andere wichtige Gründe gibt, die dafür sprechen, dass Ihr/Ihre Kind/er das Mittagessen nicht einnehmen soll/en, so erstatten wir das Geld täglich bei der Anmeldung. Dann sollte/n Ihr Kind/Ihre Kinder ein ausreichend bemessenes Vesper dabei haben.

Wir freuen uns auf Sie, Ihre Kinder und Jugendlichen!

Herzliche Grüße und einen erholsamen und glücklichen Sommer!

Für das Team des Ferienprogramms und der VHS-Kurse

Sebastian Kaltenbach