Lehm-Heu-Skulpturen - Eine Einführung in das plastische Gestalten (AP50809)

Lehm ist eines der ältesten Baumaterialien. Wir begegnen ihm noch heute an Fassaden alten Fachwerkhäusern, aber auch die moderne Architektur scheint, den Stoff zusehends neu für sich zu entdecken. Wir wollen aus Lehm Skulpturen und Objekte formen, dabei wählt jede/ Teilnehmende ihr/sein eigenes Motiv. Wir begeben uns gemeinsam auf die Reise des plastischen Gestaltens, ringen um Form und Ausdruck und reflektieren gemeinsam den künstlerischen und pädagogischen Prozess. Das Plastizieren von Lehm-Heu-Skulpturen kann mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durchgeführt werden. Das Material fördert ein inniges Verbinden mit der "Erde", bietet allen Altersgruppen viel Gestaltungsraum und bereitet allen, die es wagen in den Lehm zu greifen erfahrungsgemäß eine große Freude. Die Materialien Lehm, Heu und Wasser sind kostengünstig und einfach zu beschaffen. Durch die Lufttrocknung kann das Modellieren mit Lehm-Heu in der Kita, Schule und vielen anderen Orten einfach realisiert werden.

Referent: Johannes Beyerle, Künstler www.johannesbeyerle.de

Zielgruppe: Erzieher/innen, Sozialpädagogen-/innen und Interessierte

Leiter/in: Johannes Beyerle
Termin: 17.07.2020, 10:00 - 16:00 Uhr