Tiergestützte Intervention (AP50803)

Tiergestützte Therapie und Pädagogik ist unumstritten eine wertvolle Ergänzung und Unterstützung in vielen Bereichen, wie zahlreiche Studien belegen. Professionalität in der Arbeit mit Tieren zeigt sich nicht nur darin, dass umfangreiche therapeutische oder pädagogische Fachkenntnisse vorliegen, sondern auch im fachkompetenten, ethischen Einsatz des Tieres.
Dies bedeutet, fähig zu sein, die Signale seines Tieres zu verstehen und adäquat darauf zu reagieren. Erst die Berücksichtigung beider Aspekte ermöglicht es, Brücken zwischen Tier und Klient/in zu bauen, so dass eine ko-therapeutische/ pädagogische Begegnung möglich wird.
In dem eintägigen Workshop wollen wir ein paar theoretische und praktische Grundlagen tiergestützter Interventionen kennenlernen. Der Hauptfokus liegt auf der Selbsterfahrung mit den Eseln vor Ort.
Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, auch über andere Tiere die vor Ort sind, zu sprechen.

Referentin: Bettina Mutschler, TAPS - Bindungsgeleitete Hundeerziehung
Das Freiburger Institut für Tiergestützte Therapie, inzwischen die Ani.Motion in Sasbachwalden beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit tiergestützter Therapie und Pädagogik und steht für hohe Professionalität bei der Arbeit mit Tieren. Dort werden Fachkräfte für Tiergestützte Therapie und Pädagogik wie auch Therapiebegleithundeteams aus- und fortgebildet. Zentrale Bausteine der Arbeit sind die theoretische und praktische Fundierung tiergestützten Arbeitens. Alle Aus- und Fortbildungen sind durch die Europäische Gesellschaft für Tiergestützte Therapie zertifiziert, um einen hohen Qualitätsstandard zu garantieren.

Zielgruppe: Pädagogen/-innen und Interessierte, die selbst schon erste Erfahrungen im Bereich tiergestützten Arbeitens gemacht haben oder, die erste Einblicke erlangen möchten.

Leiter/in: Bettina Mutschler
Termin: 20.03.2020, 10:00 - 15:30 Uhr
An-/Abmeldeschluss: 05.03.2020
Informationen zur Veranstaltung: (inkl. vegetarisches Mittagessen und Getränke)