Resilienz - Anleitung zur Stärkung psychischer Widerstandskraft (AM50806)

Die Fortbildung vermittelt Theorien, Konzepte und praktische Methoden zur Förderung von Persönlichkeitsentwicklung und "resilienter Verhaltensweisen" bei Jugendlichen zwischen zehn und fünfzehn Jahren. Dies schließt die Zusammenarbeit mit den Eltern ebenso wie den stärkenorientierten Blick auf das eigene Team bzw. die gesamte Organisation. Ziel der Fortbildung ist die Erweiterung des pädagogischen Handlungsrepertoires der Teilnehmer*innen in Bezug auf Planung, Umsetzung und Reflexion von Maßnahmen zur Resilienzförderung. Die Teilnehmer*innen können die Stärken der einzelnen Kinder und Eltern erkennen und ressourcenorientiert arbeiten; Maßnahmen zur Förderung von Resilienz planen und umsetzen.

Dabei gilt es unter anderem,

- die Stärken der einzelnen Jugendlichen, der Eltern und der Fachkräfte als Ressource zu erkennen und im pädagogischen Alltag zu berücksichtigen, ohne dabei Risiken zu missachten,
- verschiedene Methoden zur Resilienzförderung von Jugendlichen zu kennen und auf der Grundlage allgemeiner und individueller Entwicklungsaufgaben, -wege und
-fortschritte der Jugendlichen anzuwenden bzw.
- diese in Begleitung von Bildungs- und Entwicklungsprozessen einzubeziehen und gegenüber Eltern und anderen Bezugspersonen darzustellen.

Zielgruppe: Fachkräfte im sozialen Sektor, wie z.B. Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen und Lehrkräfte

• 27.06.2019: 09:00 - 17:00 Uhr
  • 28.06.2019: 09:00 - 17:00 Uhr
Leiter/in: Sibylle Fischer